Stiftungs-Publikationen

Die Stiftung berichtet in ihrem Journal und in ihrer Schriftenreihe über vielfältige und interessante Themen in unseren Städten. Auf den folgenden Seiten können alle Ausgaben des Journales und der Schriftenreihe kostenlos runtergeladen werden.

Public Space – Public Relations

Verfasser: Dr. Franziska Lehmann Gutachter: Prof. Dr. Peter Ache, Prof. Dr. Dittmar Machule, PD Dr. Dirk Schubert

Schriftenreihe - Band 6

Public Space — Public Relations

Verfasser: Dr. Franziska Lehmann Gutachter: Prof. Dr. Peter Ache, Prof. Dr. Dittmar Machule, PD Dr. Dirk Schubert

Das Buch „Public Space – Public Relations“ entstand im Promotionsausschuss der Technischen Universität Hamburg-Harburg zur Erlangung des akademischen Grades Doktorin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

 

Das vorliegende Buch beschäftigt sich als Doktorarbeit mit großformatiger Werbung im öffentlichen Raum. Es will nicht den einen vermeintlich richtigen Weg vorschreiben und auch keine Patentlösungen anbieten, sondern anhand konkreter Beispiele aufzeigen, wie Städte mit diesem noch relativ neuen Thema umgehen, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Strategien haben, welche Steuerungsinstrumente es überhaupt gibt und welche Handlungsoptionen die Stadtplanung hat.

 

Der Stiftung „Lebendige Stadt“ und ihren Gremien geht es daher auch nicht darum, ob sie alle Thesen und Bewertungen teilen, sondern ob sie Städten und Kommunen einen Anstoß für eigene Überlegungen bieten. Aus Sicht der Stiftung ist das Buch dabei nicht nur für die großen Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern interessant, in denen heute schon großformatige Werbung zu finden ist. Vielmehr ist das Buch vor dem Hintergrund der weiteren Verbreitung großformatiger Werbung durch technische Innovationen auch für Städte interessant, in denen heute noch kein akuter Handlungsbedarf besteht.