Projektförderung

Nach Auswertung ihrer bisherigen Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung zugunsten einer besseren Fokussierung der Förderfelder und der Förderaktivitäten auf Maßnahmen und Aktivitäten in öffentlichen städtischen Räumen, die den einzelnen Leitthemen der Stiftung – Licht, Grün, gebauter Raum und inklusive Quartiersentwicklung – oder gleichzeitig mehreren dieser Themen zugeordnet werden können.

 

Antrag auf Projektförderung

Unna

Illuminationskonzept fürl euchtendes Tor im Kurpark

Immer wieder profitieren auch kleinere Städte vom Know-how der Stiftung "Lebendige Stadt". 2004 hat Lichtkünstler Michael Batz in der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Unna ein Beleuchtungskonzept für das „Ensemble Friedrichsborn“ entwickelt – ein neues Wahrzeichen der Stadt.

Die Lichtkunst hat in Unna ein festes Zuhause. Die Kreisstadt im östlichen Ruhrgebiet beheimatet das weltweit einzige Museum, das sich ausschließlich der Faszination des Lichts widmet.

 

„Licht war für uns schon immer ein Image bildendes Element“, sagt Unnas damaliger Kulturdezernent Axel Sedlack. „Da war es für uns nur konsequent noch einen Schritt weiter zu gehen.“

 

In Zusammenarbeit mit Michael Batz und der Stiftung „Lebendige Stadt“ entstand ein Illuminationskonzept für das so genannte „Ensemble Friedrichsborn“ am Eingang des Kurparks.

 

Das „Ensemble Friedrichsborn“ ist 250 Jahre alt und besteht aus einem ehemaligen Windpumpengebäude und einem Fachwerkhäuschen. Beide seit 1994 vom Westfälischen Literaturbüro genutzten Gebäude sind eindrucksvoll in das Ambiente des Kurparks Königsborn integriert.

 

Die vertikale Beleuchtung betont die historische Architektur und Holzgestaltung der ehemaligen Windpumpe, die zu den schönsten Baudenkmälern der Stadt Unna zählt. Wo früher Energie für das Solebad erzeugt wurde, leuchtet heute eine Energiequelle der anderen Art und taucht den Park in ein stimmungsvolles Licht. Das jetzt in den Abendstunden beleuchtete Gebäude-Ensemble hat sich inzwischen zu einem Wahrzeichen am Ortseingang von Unna entwickelt.