Projektförderung

Nach Auswertung ihrer bisherigen Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung zugunsten einer besseren Fokussierung der Förderfelder und der Förderaktivitäten auf Maßnahmen und Aktivitäten in öffentlichen städtischen Räumen, die den einzelnen Leitthemen der Stiftung – Licht, Grün, gebauter Raum und inklusive Quartiersentwicklung – oder gleichzeitig mehreren dieser Themen zugeordnet werden können.

 

Antrag auf Projektförderung

Uelzen

Ins rechte Licht gerückt

Auch in der niedersächsischen Kreisstadt Uelzen haben die „Lebendige Stadt“ und Michael Batz, Vorstandsmitglied der Stiftung, bereits sichtbare Lichtakzente gesetzt.

Dort rücken seit April 2004 kunstvoll arrangierte Strahler das Alte Rathaus, die St.-Marien-Kirche und die Propstei ins rechte Licht.

 

Dieses ebenfalls sehr beachtete Illuminations-Projekt wurde in Rekordzeit umgesetzt.

 

In einem nächsten Schritt sollen bald schon die Uelzener Stadtgräben für weitere Lichtkonzepte genutzt werden. Dort ergeben sich durch kleine Stege, Brücken und Teiche am Grüngürtel des Flusses Ilmenau reizvolle Situationen.

 

Neben dem Hundertwasserbahnhof und weiteren Aktivitäten stärken die Illuminationen Uelzens Image als Kulturstadt in der Nordheide. Neben Uelzen ist Michael Batz auch in Böblingen und Unna aktiv.