Projektförderung

Nach Auswertung ihrer bisherigen Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung zugunsten einer besseren Fokussierung der Förderfelder und der Förderaktivitäten auf Maßnahmen und Aktivitäten in öffentlichen städtischen Räumen, die den einzelnen Leitthemen der Stiftung – Licht, Grün, gebauter Raum und inklusive Quartiersentwicklung – oder gleichzeitig mehreren dieser Themen zugeordnet werden können.

 

Antrag auf Projektförderung

Monument der Fragen

Mit Unterstützung der Stiftung „Lebendige Stadt“ konnte das Kunstprojekt „Monument der Fragen“ erfolgreich umgesetzt werden.

Im Jahr 2005 fand der 30. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover statt. Das Motto des Kirchentages „Wenn Dein Kind Dich morgen fragt …“ war Anlass Menschen zu animieren, Fragen an Gott und die Welt zu stellen.

 

Fragen, die die Menschen bewegen, wurden gesammelt und auf bunte Patchworkbänder geschrieben.


Auch die Schüler der Klasse 2B der Grundschule in Hemmingen-Westerfeld stellten ihre Fragen „Wie entsteht die Zeit und woher kommt die Zeit?“ oder „Warum wird der Mensch nach dem Tod zu Erde?“.

 

Am 22. Mai 2005 wurden dann mehrere tausend Bänder von jugendlichen Kletterexperten an einem 20m hohen eigens errichteten Holzturm auf dem Theodor-Lessing Platz gebunden.

 

Bis Ende Oktober 2005 konnten die Menschen in Hannover sich das „Monument der Fragen“ ansehen.