Projektförderung

Nach Auswertung ihrer bisherigen Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung zugunsten einer besseren Fokussierung der Förderfelder und der Förderaktivitäten auf Maßnahmen und Aktivitäten in öffentlichen städtischen Räumen, die den einzelnen Leitthemen der Stiftung – Licht, Grün, gebauter Raum und inklusive Quartiersentwicklung – oder gleichzeitig mehreren dieser Themen zugeordnet werden können.

 

Antrag auf Projektförderung

deinSchulhof

Ausschreibung - Macht euren Schulhof fit für die Zukunft!

Anfang 2015 suchten die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe im Wettbewerb „Schulhof der Zukunft“ nach bereits umgestalteten Schulhöfen. Das in dem Wettbewerb gewonnene Know-How kommt nun Schulen zugute, die einen großen Bedarf an einer Umstrukturierung ihres Pausenhofs haben.

 

Über jeweils 20.000 Euro freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Buchenbergschule in Bad Doberan, der Hans-Fallada-Schule in Berlin und der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule in Wiesbaden. Die beiden Projektpartner werden diese bei ihren Umbaumaßnahmen bis zum Sommer 2017 begleiten. Insgesamt hatten sich 550 Schulen mit ihren Ideen und Konzepten beworben. Die Bundesinitiative „deinSchulhof“ hat ein Gesamtvolumen von rund 250.000 Euro und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks.

 

Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung „Lebendige Stadt“: „Letztes Jahr haben wir zehn Schulhöfe prämiert, die eine von uns eingesetzte Fachjury als zukunftsweisend und nachahmenswert ausgewählt hat. Damit haben wir viel Know-how gesammelt, das wir jetzt an die drei Schulen weitergeben möchten, damit es in deren Neugestaltung einfließen kann und auch hier ´Schulhöfe der Zukunft` entstehen. Die enorme Zahl von 550 eingegangen Bewerbungen verdeutlicht, dass viele Schulen den Bedarf von Verschönerungen ihrer Schulhöfe erkannt haben. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Initiative Impuls- und Ratgeber zugleich sind.“

Buchenbergschule in Bad Doberan eröffnet Schulhof der Zukunft

Die Buchenbergschule hat am 12. Juli 2017 ihren neugestalteten Natur-Erlebnis-Schulhof feierlich eingeweiht und damit eine einjährige Planungs- und Bauphase beendet. Ausgelöst von der Bundesinitiative „deinSchulhof“ startete die Grund- und Regionalschule einen Ideenwettstreit. Die Schülerinnen und Schüler machten sich Gedanken über die Stärken und Mängel ihres Schulgeländes. Mit großer Kreativität bauten sie Schulhofmodelle, entwickelten gemeinsam einen Umgestaltungsplan und wurden zusammen mit ihren Eltern in zahlreichen Arbeitseinsätzen auf der Baustelle aktiv. Inzwischen grünt und blüht es kräftig in der neu angelegten naturnahen Hügellandschaft, und die Kinder und Jugendlichen scharren mit den Füßen, heute Nachmittag endlich den neuen Schulhofbereich in Beschlag nehmen zu dürfen. Das Gemeinschaftsgefühl ist durch das gemeinsam Erreichte von einem neuen Teamgeist geprägt. Und die Schulgemeinschaft ist schon in den Startlöchern, um weiterzumachen: Nach dem Grundschulhof soll bald auch das Gelände der Regionalschule verschönert werden. Die 550 Schülerinnen und Schüler der Buchenbergschule sind zu Recht stolz auf ihren neuen Pausenhof.

 

Die Schulhofneugestaltung ist Teil der Bundesinitiative „deinSchulhof“ der Stiftung „Lebendige Stadt“ und der Deutschen Umwelthilfe und wurde von der Stiftung mit 20.000 Euro gefördert. Die Buchenbergschule wurde in einer bundesweiten Ausschreibung neben zwei weiteren Schulen in Berlin und Wiesbaden unter 550 Bewerbern für eine Förderung ausgewählt. Die Bundesinitiative „deinSchulhof“ hat ein Gesamtvolumen von rund 250.000 Euro und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks.

 

Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung „Lebendige Stadt“: „Leider entspricht die Qualität von Schulhöfen oft nicht mehr den Ansprüchen an einen zeitgemäßen Lern- und Erholungsort. Mit unserer Initiative „deinSchulhof“ haben wir in den vergangenen Jahren die Wünsche und Erfordernisse der Schülerinnen und Schüler ermittelt und viel Erfahrung gesammelt. Ich freue mich, dass dieses Know-how jetzt in mehrere Neugestaltungen einfließt und damit Schulhöfe der Zukunft entstehen. Den Schülerinnen und Schülern der Buchenbergschule wünsche ich viel Freude mit ihrem neuen Schulhof.“

 

Silke Wissel, Teamleiterin Stadtnatur der DUH: „Im neuen Schulhofbereich an der Buchenbergschule gibt es geschwungene Wege, schiefe Baumstämme, scheinbar wild durcheinander wachsende Blumen und Stauden, eine sich ständig ändernde Natur. Hier lässt es sich richtig gut abschalten und neue Kraft für den Unterricht tanken. Genau so sollten Schulhöfe sein!“

 

 

Hans-Fallada-Schule in Neukölln eröffnet Schulhof der Zukunft

Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen der Hans-Fallada-Schule in Berlin-Neukölln wurde am 18.05.2017 der neugestaltete Schulhof mit einer großen Feier eingeweiht. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft haben sich mit Ideen und Handarbeit in die Neugestaltung eingebracht. Entstanden sind eine Jugendecke, ein Wasserspielplatz und eine „Chillzone“, die mit Holzpodesten und einem großzügigen Weidenhaus Rückzugsräume bietet. Durch das eigene Mitgestalten der Schülerschaft hat sich ein hohes Maß an Identifikation mit der Schule entwickelt. Jetzt freuen sich die 550 Schülerinnen und Schüler umso mehr auf die Pausen auf ihrem neu gestalteten Schulhof.

 

Die Schulhofneugestaltung ist Teil der Bundesinitiative „deinSchulhof“ der Stiftung „Lebendige Stadt“ und der Deutschen Umwelthilfe und wurde von der Stiftung mit 20.000 Euro gefördert. Die Hans-Fallada-Schule wurde in einer bundesweiten Ausschreibung neben zwei weiteren Schulen in Bad Doberan und Wiesbaden unter 550 Bewerbern für eine Förderung ausgewählt. Die Bundesinitiative „deinSchulhof“ hat ein Gesamtvolumen von rund 250.000 Euro und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks.

 

Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung „Lebendige Stadt“: „Leider entspricht die Qualität von Schulhöfen oft nicht mehr den Ansprüchen an einen zeitgemäßen Lern- und Erholungsort. Mit unserer Initiative „deinSchulhof“ haben wir in den vergangenen Jahren die Wünsche und Erfordernisse der Schülerinnen und Schüler ermittelt und viel Erfahrung gesammelt. Ich freue mich, dass dieses Know-how jetzt in mehrere Neugestaltungen einfließt und damit Schulhöfe der Zukunft entstehen. Den Schülerinnen und Schüler der Hans-Fallada-Schule wünsche ich viel Freude mit ihrem neuen Schulhof.“

Prof. Harald Kächele, Bundesvorsitzender der DUH: „Kinder halten sich immer länger in der Schule auf, was Schulhöfe zu immens wichtigen Aufenthaltsorten macht. Aber auf Betonwüsten gedeihen keine kreativen Köpfe. Schülerinnen und Schüler brauchen Natur zum Anfassen, das hilft beim Denken und fördert die Gemeinschaft. Die Hans-Fallada-Schule hat sich tolle Möglichkeiten geschaffen, auf Entdeckung zu gehen, Natur zu erleben und auch in Zukunft das Gelände kreativ weiterzuentwickeln. Gut gemacht und weiter so!

 

 

Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule in Wiesbaden feiert Schulhof der Zukunft

Nach einer zweijährigen Planungs- und Bauphase hat die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule in Wiesbaden heute (09.06.2017) ihren neugestalteten Schulhof mit einer großen Feier eingeweiht. Wo bisher eine graue Asphaltfläche war, ist ein vielfältiges Mosaik aus Aktionsbereichen entstanden: Baumstamm-Mikado, Baumhaus und Klettergerüst laden zum Toben und Balancieren ein, das Rondell und mehrere Bänke und Tische bieten Raum zum Austausch und Spielen, dazwischen wachsen viele Büsche und Bäume. Im neuen grünen Klassenzimmer sind eine Kräuterspirale und mehrere Beete entstanden. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerschaft waren vom Planen bis zum Pflanzen eingebunden. Bei zwei Spendenläufen erliefen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule fast 14.000 Euro. Viele Unternehmen im Stadtteil unterstützten das Projekt finanziell, denn das ganze Umfeld profitiert vom neuen Schulhof, der Spielflächen und Natur in das eng bebaute Innenstadtviertel bringt. Die 310 Schülerinnen und Schüler sind zu Recht stolz auf ihren neuen Schulhof.

 

Die Schulhofneugestaltung ist Teil der Bundesinitiative „deinSchulhof“ der Stiftung „Lebendige Stadt“ und der Deutschen Umwelthilfe und wurde von der Stiftung mit 20.000 Euro gefördert. Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule wurde in einer bundesweiten Ausschreibung neben zwei weiteren Schulen in Bad Doberan und Berlin-Neukölln unter 550 Bewerbern für eine Förderung ausgewählt. Die Bundesinitiative „deinSchulhof“ hat ein Gesamtvolumen von rund 250.000 Euro und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks.

 

Dr. Thomas Schäfer, Hessischer Minister der Finanzen und Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung „Lebendige Stadt“: „Ich freue mich, dass die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe sich dazu entschieden haben, das gesammelte Wissen aus ihrer Bundesinitiative „deinSchulhof“ mit in die Gestaltung des Schulhofs der Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule einfließen zu lassen und den Schulhof zu fördern. Ein Schulhof sollte immer einladend sein und den Kindern Platz zum Toben, Spielen und Ausruhen bieten. Klar, dass dies noch wichtiger wird, wenn die Schülerinnen und Schüler in Ganztagsschulen noch mehr Zeit dort verbringen. Namensgeber Turnvater Jahn hat die Deutschen in Bewegung gebracht, die Neugestaltung des Schulhofs in Wiesbaden die ganze Schule. Wie im Sport zeigt die Jahnschule, welche Ergebnisse möglich sind, wenn verschiedene Akteure als ein Team ein gemeinsames Ziel verfolgen und an einem Strang ziehen. Das gesamte Verfahren der Umgestaltung ist für mich beispielgebend und ich hoffe, viele Schulen folgen diesem Vorbild.“

 

Silke Wissel, Teamleiterin Stadtnatur der DUH: „Viele Kinder der Jahnschule in Wiesbaden sind bis in den Nachmittag hinein in der Schule. Das macht ihren Schulhof zu einem immens wichtigen Aufenthaltsort. Der neue grüne Schulhof hat sich in dieser Hinsicht vom ersten Tag an bewährt: die Kinder spielen viel intensiver und kehren erholter in die Klassenräume zurück. Die Jahnschule hat zwar kein riesiges Schulgelände, aber hat hier so viel Natur untergebracht, wie irgend ging. Viel mehr Schulen brauchen solche Schulhöfe!“

 

Hintergrund
Die Stiftung „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe haben 2014 gemeinsam die Bundesinitiative „deinSchulhof“ gestartet, um Know-how für die Verschönerung von Schulhöfen zu sammeln und dieses in konkreten Projekten umzusetzen. In einer eingangs durchgeführten Forsa-Umfrage wurden Schülerinnen und Schüler nach den Meinungen zu ihren Schulhöfen befragt und wie der Schulhof der Zukunft aussehen muss. Das Ergebnis zeigte die Bedarfe und Missstände auf. Im zweiten Schritt lobten beide Partner den Bundeswettbewerb „Schulhof der Zukunft“ aus, mit dem zehn besonders gelungene Schulhofgestaltungen ausgezeichnet wurden. Im dritten Schritt konnten sich bundesweit Schulen mit ihren Konzepten für Schulhofneugestaltungen für eine Förderung von jeweils 20.000 Euro bei den Projektpartnern bewerben. Insgesamt 550 Schulen nutzten die Gelegenheit, wobei sich drei Schulen das Gesamtpreisgeld von 60.000 Euro teilen.

 

Ein weiterer Bestandteilteil des Projekts ist der Aufbau des Internetportals www.deinSchulhof.de. Es soll für zukünftige Schulhofneugestaltungen Ratgeber, Inspirator und Motivator sein. Hier werden auch die zehn „Schulhöfe der Zukunft“ und die drei Schulhofneugestaltungen dokumentiert.