Stiftung „Lebendige Stadt”

Seit dem Jahr 2000 engagiert sich die Stiftung „Lebendige Stadt” unter ihrem Kuratoriumsvorsitzenden Alexander Otto erfolgreich für die Zukunft unserer Städte. Die urbane Vielfalt aus Arbeit, Kultur und Wohnen gilt es zu erhalten und mit zu gestalten. Themenschwerpunkte bilden die Bereiche Licht, Grün und Gestaltung öffentlicher Räume.

Partnerschaften

Verbunde Vereine

R20 - Regions of Climate Action

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ und R20 – Regions of Climate action sind seit 2015 partnerschaftlich verbunden und in einen engen Austausch von Best-Practice-Projekten.

R20
Verein Lebendiger Jungfernstieg

Die nach der Reeperbahn international bekannteste Straße Hamburgs, hat in den vergangenen Jahren viel von ihrem Glanz verloren. Die Nahtstelle zwischen Stadt und Wasser war städtebaulich abgerissen, der Jungfernstieg war eine Summe zufälliger Einzelentscheidungen.

Verein Lebendiger Jungfernstieg
Verein Licht-Kunst-Speicherstadt e.V.

Der Verein Licht-Kunst-Speicherstadt ist die treibende Kraft bei der Realisierung der Illuminierten Speicherstadt

Verein Licht-Kunst-Speicherstadt e.V.
Leuchtendes Rheinpanorama Köln e.V.

Der renommierte Hamburger Lichtkünstler Michael Batz hat Köln als Kunstobjekt entdeckt - das Rheinpanorama bildet die ideale Plattform für eine ausdruckstarke Lichtgestaltung

Leuchtendes Rheinpanorama Köln e.V.