Projektförderung

Nach Auswertung ihrer bisherigen Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung zugunsten einer besseren Fokussierung der Förderfelder und der Förderaktivitäten auf Maßnahmen und Aktivitäten in öffentlichen städtischen Räumen, die den einzelnen Leitthemen der Stiftung – Licht, Grün, gebauter Raum und inklusive Quartiersentwicklung – oder gleichzeitig mehreren dieser Themen zugeordnet werden können.

 

Antrag auf Projektförderung

Völklinger Hütte – Die Wahrung des UNESCO Weltkulturerbes

Die Völklinger Hütte ist ein Wahrzeichen des Saarlandes und wurde 1994 von der UNESCO als Weltkulturerbe klassifiziert.

1999 wurde die Völklinger Hütte mit einer Lichtinstallation von dem bekannten Berliner Licht- und Tonkünstler Hans-Peter Kuhn versehen, die bis heute die technisch größte permanente Künstlerlicht-Installation dieser Art in der Welt ist.

Nachdem die Anlage seit 1999 in Betrieb war, wurde eine Revision erforderlich. Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung „Lebendige Stadt“ wurde ein neues Konzept entwickelt und umgesetzt, das nicht nur den strengen Auflagen eines UNESCO-Weltkulturerbes und den urheberrechtlichen Belangen des Künstlers entspricht, sondern auch ökologische Vorteile bringt. Durch die Umstellung auf LED-Technik werden der CO2-Ausstoß und der Leuchtmittel-Verschleiß verringert.