Stiftung „Lebendige Stadt”

Seit dem Jahr 2000 engagiert sich die Stiftung „Lebendige Stadt” unter ihrem Kuratoriumsvorsitzenden Alexander Otto erfolgreich für die Zukunft unserer Städte. Die urbane Vielfalt aus Arbeit, Kultur und Wohnen gilt es zu erhalten und mit zu gestalten. Themenschwerpunkte bilden die Bereiche Licht, Grün und Gestaltung öffentlicher Räume.

24.09.2020

Solingen für vorbildliche Straßenbegrünung ausgezeichnet

 


Hamburg/Solingen, 24.09.2020 – Die vom Hamburger Unternehmer und Mäzen Alexander Otto gegründete Stiftung „Lebendige Stadt“ hat den Teilbetrieb Stadtgrün und Stadtbildpflege der Technischen Betriebe der Stadtverwaltung Solingen für vorbildliches Straßengrün ausgezeichnet. Neben Solingen erhalten Berlin, Friedrichshafen, Iphofen/Bayern und Potsdam Auszeichnungen, die jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert sind. Insgesamt sind 68 Bewerbungen für den von der Stiftung „Lebendige Stadt“ ausgelobten Bundeswettbewerb eingegangen, mit dem sie nach vorbildlichen öffentlichen Straßenbegrünungen gesucht hatte. Heute wurde der Preis durch Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Köln und Stiftungsratsmitglied der „Lebendigen Stadt“, den Technischen Betrieben in Solingen überreicht.


„Solingen hat ein innovatives und wegweisendes Grünkonzept erarbeitet, wie Straßengrün identitätsstiftend, zukunftsorientiert und zugleich klimagerecht gestaltet werden kann. Durch intensive Bürgerbeteiligungen in Form von Dialogen, Diskussionen, Beratungen und Patenschaften ist nicht nur ein hohes Maß an Identifikation bei den Solinger Bürgerinnen und Bürgern entstanden, sondern sie wurden auch für das aktive Mitmachen und Mitgestalten begeistert“, so Garrelt Duin.


„Naturnah. Grün. Bunt.“ Unter diesem Motto begann der Teilbetrieb Stadtgrün und Stadtbildpflege der Technischen Betriebe im Jahr 2015 die Neuausrichtung und Qualitätssicherung des Straßengrüns in Solingen. Das Konzept - mit Blick auf eine zukunftsorientierte Neuausrichtung - sieht vor, die Straßen je nach ihrer Funktion und Bedeutung unterschiedlichen Stufen zu zuordnen. Diese sind ausschlaggebend für die Art der Bepflanzung und den damit verbundenen Pflegeaufwand. Unterstützt wurden die Technischen Betriebe von der Universität Kassel. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde beispielsweise eine Pflanzenmischung aus Gehölzen und Stauden entwickelt, die den Jahreszeiten und daraus abzuleitenden Gegebenheiten standhalten und zeitgleich den Aspekt des Klimawandels berücksichtigen.


Zielsetzung des Konzeptes war jedoch nicht ausschließlich die zukunftsweisende und klimagerechte Neugestaltung des Stadtgrüns, sondern auch die Zufriedenheit der Solinger Bürgerinnen und Bürger. Um die Wünsche, Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und 2 Bürger zu berücksichtigen und im besten Falle umzusetzen, wurden 2017 unter dem Titel „Solingen redet mit“ umfängliche Bürgerdialoge und -diskussionen geführt. „Dieser Austausch war ein elementarer Beitrag zur Stärkung des Gemeinschaftssinns und zur Identitätsstiftung“, so Hartmut Hoferichter, Stadtdirektor.


Zudem bestand und besteht auch jetzt noch die Möglichkeit, eine sogenannte „Grünpatenschaft“ zu übernehmen und sich somit proaktiv an der Mitgestaltung des Stadtbildes zu beteiligen. Um die Bürgerinnen und Bürger mit dieser Aufgabe nicht alleine zu lassen und eine nachhaltige Pflege des Straßengrüns zu gewährleisten, werden umfassende Beratungen seitens der Technischen Betriebe angeboten.


Die positive Resonanz der Solinger Bürgerinnen und Bürger wurde auch vom Stadtdirektor Hartmut Hoferichter deutlich wahrgenommen. „Das Konzept sowie die transparente Informationsübermittlung wurden sehr gut angenommen. Im Sinne von Biodiversität und Artenvielfalt wurden standortgerechte Mischpflanzungen vorgenommen. Dazu gehörte eine systematische Kategorisierung der Solinger Straßen. Auch auf innerstädtischen Flächen kam ein hoher Anteil bienenfreundlicher Pflanzen zum Einsatz“, berichtet Norbert Motzfeld, Teilbetriebsleiter Stadtgrün und Stadtbildpflege.


 


Die Preisjury


Heiner Baumgarten, BUND Landesvorsitzender, Grünamtsleiter a.D., Stadt Hamburg
Dr. h.c. Peter Harry Carstensen, Stiftung „Lebendige Stadt“, Vorstand, Ministerpräsident a.D.
Simone von Ehren, Baumschule Lorenz von Ehren
Hans-Jürgen Feldhusen, Vorstandsmitglied ADAC Schleswig-Holstein
Matthias Herbert, Abteilungsleiter, Leiter der BfN Außenstelle Leipzig
Dr. Eva Lohse, Stiftung „Lebendige Stadt“, Vorstand, Oberbürgermeisterin a.D.
Dipl.-Ing. Prof. Cornelia Müller, Landschaftsarchitektin, Geschäftsführerin Lützow 7
Dr.-Ing. Timo Munzinger, MBA, Referent, Dezernat Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen, Verkehr, Deutscher Städtetag
Elke-Christina Roeder, Oberbürgermeisterin, Stadt Norderstedt
Dr. Anke Valentin, Geschäftsführerin, Wissenschaftsladen Bonn e.V.

 

zurück