Projektförderung

Nach Auswertung ihrer bisherigen Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung zugunsten einer besseren Fokussierung der Förderfelder und der Förderaktivitäten auf Maßnahmen und Aktivitäten in öffentlichen städtischen Räumen, die den einzelnen Leitthemen der Stiftung – Licht, Grün, gebauter Raum und inklusive Quartiersentwicklung – oder gleichzeitig mehreren dieser Themen zugeordnet werden können.

 

Antrag auf Projektförderung

10 Jahre Stiftung „Lebendige Stadt”

Das Bild unserer Stadt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Ehemalige Industrieanlagen und Halden sind heute grün, Parkanlagen prägen unser Stadtbild. Der neue Krupp-Park auf dem alten Krupp-Gelände ist dafür bestes Beispiel.

Rund 18.000 Bäume und Sträucher wurden im nördlichen Teil des Parks angepflanzt. Damit finden die Besucherinnen und Besucher nun am westlichen Rand der City Platz für Freizeit und Erholung, ja sie finden gesteigerte Lebensqualität.

Das verdanken wir der Stiftung „Lebendige Stadt“, die die Gestaltung und Bepflanzung finanziert hat. Für dieses Engagement danke ich der Stiftung sehr und sende meine herzlichen Glückwünsche zum zehnjährigen Jubiläum.

 

Essen, im April 2010

 

Reinhard Paß
Oberbürgermeister der Stadt Essen

 

zurück