Projektförderung

Nach Auswertung ihrer bisherigen Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung zugunsten einer besseren Fokussierung der Förderfelder und der Förderaktivitäten auf Maßnahmen und Aktivitäten in öffentlichen städtischen Räumen, die den einzelnen Leitthemen der Stiftung – Licht, Grün, gebauter Raum und inklusive Quartiersentwicklung – oder gleichzeitig mehreren dieser Themen zugeordnet werden können.

 

Antrag auf Projektförderung

Lichtgestaltung am Rheinufer

Eine Illumination weitet sich aus.

Die Stiftung hat das Illuminationskonzept für das Kölner Rheinufer initiiert und gefördert, wodurch mittels eines abgestimmten Spiels von Hell und Dunkel die Konturen der Bauwerke harmonisch nachgezeichnet werden. Gleichzeitig wird der Stromverbrauch durch den Einsatz modernster Technik minimiert. Das Konzept wurde von dem Weltlichtverband LUCI mit dem „City-People-Light Award“, dem „Licht-Oscar“, für vorbildliche urbane Lichtgestaltung ausgezeichnet.

 


Dicht gedrängt verfolgten viele tausend Kölner am 10. Juli 2004 mit Spannung das Einschalten der künstlerischen Effektbeleuchtung am Rhein. Per Knopfdruck tauchte Kölns damaliger Oberbürgermeister Fritz Schramma die ersten Illuminationsprojekte des „Leuchtenden Rheinpanoramas“ in ein faszinierendes Licht: die Deutzer Brücke, die Reiterstandbilder an der Hohenzollernbrücke, das Stapelhaus, den Kölner Pegel und das Kürassier-Reiterdenkmal.

 

Das Illuminationskonzept stammt von Lichtkünstler Michael Batz und wurde unterstützt von der Stadt Köln und der GEW RheinEnergie. Statt einer hellen und flächigen Anstrahlung werden durch ein bewusstes Spiel zwischen hell und dunkel die Konturen der Bauwerke harmonisch nachgezeichnet. Gleichzeitig wurde der Stromverbrauch durch den Einsatz modernster Technik minimiert. Damit wurde in Teilen sogar mit weniger Energieaufwand als zuvor eine gut aufeinander abgestimmte und effektvolle Beleuchtung des Rheinpanoramas zu erreicht.

 

Zur weiteren Gestaltung des Rheinufers mit Licht wurde auf Initiative der Stiftung „Lebendige Stadt“ im April 2004 der Verein „Leuchtendes Rheinpanorama“ gegründet. Dank zahlreicher Unterstützer hat sich die Illumination in der Zwischenzeit ausgedehnt und weitere Bauwerke am Rheinufer wurden in die Lichtinszenierung integriert.