Projektförderung

Nach Auswertung ihrer bisherigen Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung zugunsten einer besseren Fokussierung der Förderfelder und der Förderaktivitäten auf Maßnahmen und Aktivitäten in öffentlichen städtischen Räumen, die den einzelnen Leitthemen der Stiftung – Licht, Grün, gebauter Raum und inklusive Quartiersentwicklung – oder gleichzeitig mehreren dieser Themen zugeordnet werden können.

 

Antrag auf Projektförderung

Marktplatz in der Altstadt Rollstuhlfaher mit Begleiter im Bus

Leitfaden für eine inklusive Quartiersentwicklung

Der vorliegende Leitfaden wurde erarbeitet, um generelle Hintergründe, Begriffsdefinitionen, Eckpunkte, Qualitätskriterien und praktische Hinweise für die inklusive Quartiersentwicklung in Freiburg bereitzustellen.

Leitfaden für eine inklusive Quartiersentwicklung zur Verbesserung der sozialen Lebenssituationen von Bürgerinnen und Bürgern.
Im Rahmen einer Gesamtstrategie beschäftigt sich die Stadt Freiburg mit der Frage, was es braucht, damit Menschen am Leben in der Stadtgesellschaft teilhaben können.

 

Mit dem Leitfaden wurde die Inklusion im Stadtteil und Quartier in den Blick genommen und auch ämterübergreifend angegangen. Der bisher ausschließlich verwaltungsbezogene Ansatz soll auf die Träger, Akteure und Einrichtungen vor Ort erweitert werden. Mit dem Leitfaden wurde das Ziel erreicht, Qualitätskriterien und Standards für die Quartiers- und Stadtteilentwicklung zu erarbeiten, die den Kriterien „integrativ und inklusiv“ Rechnung tragen.

Die Stiftung hat den Leitfaden gefördert, da er sich sehr gut zur Nachahmung für andere Kommunen anbietet.