Projektförderung

Nach Auswertung ihrer bisherigen Aktivitäten konzentriert sich die Stiftung zugunsten einer besseren Fokussierung der Förderfelder und der Förderaktivitäten auf Maßnahmen und Aktivitäten in öffentlichen städtischen Räumen, die den einzelnen Leitthemen der Stiftung – Licht, Grün, gebauter Raum und inklusive Quartiersentwicklung – oder gleichzeitig mehreren dieser Themen zugeordnet werden können.

 

Antrag auf Projektförderung

Triumph des dezenten Lichts

Illumination Museum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

250 Leuchten mit hoher Lebensdauer und niedrigem Energieverbrauch erhellen seit 2005 die Fassade des größten historischen Gebäudes von Karlsruhe. Realisiert wurde das Illuminationsprojekt durch die Zusammenarbeit von Stadt, Land und Stiftung „Lebendige Stadt“.

 

Das künstlerische Konzept von Lichtkünstler Michael Batz beinhaltet eine gut aufeinander abgestimmte und effektvolle Beleuchtung, die das denkmalgeschützte ehemalige Fabrikgebäude dauerhaft aufwertet.

 

Per Knopfdruck schalteten Karlsruhes Oberbürgermeister Heinz Fenrich und Stiftungsvorstand Michael Batz die künstlerische Fassadenbeleuchtung ein.

 

250 Leuchten mit hoher Lebensdauer und niedrigem Energieverbrauch erhellen seit dem jeden Abend bis Mitternacht die Fassade des größten historischen Gebäudes der Fächerstadt.

 

Realisiert wurde das Illuminationsprojekt durch die Zusammenarbeit von Stadt, Land und Stiftung „Lebendige Stadt“. Das künstlerische Konzept erarbeitete der Lichtkünstler Michael Batz, der das Projekt als „Triumph des dezenten Lichts“ bezeichnet: „Das Gebäude wird nicht überstrahlt. Nur die filigranen Konturen der Fassade werden mit Licht nacherzählt.“

 

Über zwei Jahre dauerte die Feinplanung für die Illumination. Einen ersten Vorgeschmack auf die dauerhafte Lichtinszenierung gab es bereits im November 2003, als das ZKM zum ersten Mal kurzzeitig probeweise illuminiert worden war. Das Ziel bestand in einer gut aufeinander abgestimmten und effektvollen Beleuchtung, die das denkmalgeschützte ehemalige Fabrikgebäude in den Abendstunden dauerhaft aufwertet.

 

Besonders glücklich zeigte sich ZKM-Direktor Peter Weibel: „Durch die Fassadenbeleuchtung ist das ZKM nun auch bei Nacht unübersehbar. Und der Vorplatz hat eine ganz neue Akzentuierung erfahren.“