Stiftungs-Publikationen

Die Stiftung berichtet in ihrem Journal und in ihrer Schriftenreihe über vielfältige und interessante Themen in unseren Städten. Auf den folgenden Seiten können alle Ausgaben des Journales und der Schriftenreihe kostenlos runtergeladen werden.

Stiftungs-Journal

Die Zeitschrift „Lebendige Stadt” informiert über die Arbeit der Stiftung. Sie befasst sich mit kommunalen Entwicklungen und enthält Beiträge u.a. von Oberbürgermeistern, Verwaltungs- und Verbandsvertretern. Die „Lebendige Stadt” verfügt über eine eigene Redaktion und greift zusätzlich auf die Unterstützung kommunaler Mandatsträger und Experten zurück.

 

Inhalt der Ausgabe 26, 2013

Jungbrunnen Stadt
Auf dem 13. Jahreskongress der Stiftung „Lebendige Stadt“ in Berlin tauschten führende Städte- und Gemeindevertreter aus ganz Europa kreative Ideen zur Stadtentwicklung aus.

 

Stiftungspreis 2013
631 Städte aus ganz Europa haben sich am diesjährigen Wettbewerb zum Thema „Das schönste Stadtfest“ beteiligt – Gewinner ist die Stadt Karlsruhe.

 

Musik studiert
Dr. Lothar de Maizière war Musiker, Anwalt und der letzte Ministerpräsident der DDR – im Journal-Interview spricht der 73-Jährige über sein Leben nach der Politik.

 

Lichtkunst in Brasilien
Stiftungsvorstand und Lichtkünstler Michael Batz hat das Opernhaus in São Paulo illuminiert – Ehrengast bei der Lichtinszenierung war Bundespräsident Joachim Gauck.

 

Musik bewegt und verbindet
Mit der Notenwand, einem Förderprojekt der Stiftung „Lebendige Stadt“, ist der abschließende Baustein der „Leipziger Notenspur“ eingeweiht worden.

 

Stadtleben im Grünen
160 Projekte haben sich an dem Wettbewerb „Lebenswerte Stadt“ beteiligt, zu dem die „Lebendige Stadt“ und die Deutsche Umwelthilfe aufgerufen hatten – sechs Gewinner stehen bereits fest.

 

Altkötzschenbroda
Nach einer großangelegten Sanierung pulsiert in dem kleinen Dorfanger bei Dresden wieder das Leben.

 

Stadt im Fluss
Die Internationale Bauausstellung und die Internationale Gartenschau in Hamburg setzen in Sachen Stadtentwicklung neue Maßstäbe.

 

Begeisterung wecken
Viele Fachwerkstädte in Deutschland suchen nach Lösungen gegen den Leerstand in ihren historischen Gebäuden.

 

Spiel mit mir!
Ob in New York, Sydney, London oder München – weltweit regen kunstvoll dekorierte Pianos zum Musizieren an öffentlichen Plätzen an.

 

Wo Wohlstand wächst
Die deutschen Städte sind der Ort, an dem auch in Zukunft Wohlstand wachsen kann, sagt Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen.